Erhöhte Schwangerschaftsraten nach Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung)

Die Durchführung einer Gebärmutterspiegelung ist eine anerkannte Methode in der Diagnostik des unerfüllten Kinderwunsches und dem wiederholten Implantationsversagen nach Transfer eines Embryo. Hauptsächlich wurde die Gebärmutterspiegelung durchgeführt, um angeborene oder erworbene Fehlbildungen der Gebärmutter (Septum, Myome, Polypen...) zu diagnostizieren.

Aktuell verdichten sich jetzt Hinweise, dass neben der Entdeckung von Fehlbildungen auch die Spiegelung selbst einen positiven Einfluss auf die Implantation des Embryos hat. In einer kürzlich publizierten Meta-Analyse konnte an 2.062 Patientinnen gezeigt werden, dass nach einer Hysteroskopie im Zyklus vor einer IVF Therapie eine 70% höhere Wahrscheinlichkeit für eine klinische Schwangerschaft besteht.

Selbstverständlich ist eine Hysteroskopie bei uns jederzeit möglich. Spechen sie uns an.

Zurück